Process Development – Eine Prozessoptimierung Success-Story

Kommunikation sowohl innerhalb eines Unternehmens als auch extern mit Partnern kann herausfordernd sein. Insbesondere wenn das Unternehmen Teil einer Franchise- oder Dachorganisationen ist. In solch einer Situation verspricht ein tiefes Verständnis verschiedener Prozessanalyse- und Prozessoptimierungstechniken die Chance auf Verbesserung.

So in etwa erging es einem unserer Kunden, der sich an GalileiConsult e.V. wandte: Sein Ziel war es, sowohl die wirre Kommunikation zwischen den Unternehmen innerhalb der Dachorganisation als auch das Projektmanagement in den Hierarchieebenen eigener Aufträge zu verbessern.

Wie im Rahmen einer gängigen Projektausschreibung üblich, war GalileiConsult e.V. nicht der einzige Bewerber in der engeren Auswahl. Nach überzeugenden Pitches und einem maßgeschneiderten Angebot konnten wir das Projekt jedoch für uns gewinnen.

Frisch im Projekt ging es zuerst darum, die Kommunikation innerhalb der Dachorganisation zu verbessern. Den regelmäßig stattfindenden Sitzungen fehlte es meist an einem zielführenden und organisierten Ansatz. Da sich bisher wenig mit der Prozesserstellung unter den Unternehmen der Gruppe beschäftigt wurde, nahm unser Projektteam eine betreuende Rolle im Prozessfindungsprozess ein. Auf Wunsch des Kunden wurden in mehreren gemeinsamen Workshops die Probleme in der Kommunikation identifiziert, die innerhalb der Unternehmensgruppe auftraten. Unser Projektteam stand hierbei mit Best-Practices und geeigneten Methodiken zur Seite.

In weiteren Workshops unter den Entscheidungsträgern der Unternehmensgruppe wurden anschließend Lösungen für die identifizierten Probleme entwickelt. Nachdem die Hauptkomponenten der Zusammenarbeit identifiziert waren, konnte das Projektteam einen praktikablen Prozess entwickeln, der schlussendlich die Zusammenarbeit der Unternehmen wesentlich effektiver machte.

Die externe Kommunikation optimiert, widmete sich das Projektteam den internen Prozessen. In der Vergangenheit kam es oft zu Schwierigkeiten ihm Rahmen eigener Aufträge: Da die Vorstellungen der Auftraggeber in höheren Hierarchieebenen besprochen und konzipiert wurden, den Umsetzungsteams und dessen Projektleitern aber weniger klar kommuniziert wurden, kam es immer wieder zu Problemen. Das hatte negative Folgen für den Auftraggeber. Unser Projektteam machte es sich daher zur Aufgabe, den Prozess rund um die Aufträge des Kunden zu optimieren. In mehreren Interviews mit den beteiligten Hierarchieebenen konnte das Projektteam ein gutes Verständnis für die Abläufe erlangen, um schließlich den Prozess nicht nur optimiert, sondern auch für alle Hierarchieebenen klar ersichtlich darzustellen.

Wenn auch Sie sich und Ihr Unternehmen in diesem Projektgeschehen wiedergefunden haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an kontakt@galileiconsult.de. Wir freuen uns, auch Sie bei der effizienteren Gestaltung Ihrer Geschäftsprozesse zu unterstützen!