GC meets AXXCON: Scrum-Workshop

Drei Studierende auf dem Weg zum Professional Scrum-Master I

Wenn es um agiles Projektmanagement geht, dann ist Scrum häufig das Mittel der Wahl. Deshalb hat es uns von GalileiConsult e.V. sehr gefreut, dass drei unserer Mitglieder zusammen mit der Management Beratung AXXCON die Möglichkeit hatten, an einem Scrum-Workshop teilzunehmen und diesen mit der Zertifizierung als Professional Scrum-Master I abzuschließen.

Während beim klassischen Projektmanagement zunächst ein vollständiger Plan entwickelt und dieser anschließend Schritt für Schritt abgearbeitet wird, ist das Vorgehen beim agilen Projektmanagement dynamischer. Ausgangspunkt des Projekts ist ein generelles Ziel. Erreicht wird dieses durch eine Abfolge sogenannter Sprints, bei welchen in kurzen Zeitintervallen von zwei bis vier Wochen wichtige Zwischenetappen abgeschlossen werden. Dadurch wird das Produkt stets weiterentwickelt, bis schließlich das gewünschte Endprodukt
erreicht wird. Der entscheidende Vorteil dieses Frameworks ist die schnelle Anpassungsfähigkeit an neue Anforderungen des Markts und des Kunden.

In dem Workshop haben wir zusammen mit sieben weiteren AXXCON- Mitarbeitenden die Scrum-Theorie und ihre Anwendung näher kennengelernt. So haben wir unter anderem das Scrum-Team, die Scrum-Werte und die Scrum- Events theoretisch und durch Anwendungsbeispiele praktisch verinnerlicht. Darüber hinaus konnten wir während des Workshops Kontakt zu den Mitarbeitenden der Management Beratung AXXCON aufnehmen und im Gespräch interessante Einblicke in deren Arbeit erhalten. Am zweiten Abend stand der Abschlusstest bevor. Durch lebendige Anwendungsbeispiele und einleuchtende Eselsbrücken haben alle Teilnehmenden die Prüfung bestanden, sodass sich jede(r) nun mit Stolz als zertifizierter „Professional Scrum Master I“ bezeichnen darf.

Mir als Teilnehmer hat der Scrum-Workshop viel Freude bereitet. Die Mitarbeitenden von AXXCON haben uns mit offenen Armen aufgenommen. Bei bester kulinarischer Versorgung konnten wir angeregt und fokussiert diskutieren, von- und miteinander lernen und kleine Projekte wie den Bau einer Murmelbahn stemmen. Wir sind gespannt auf weitere Zusammenarbeit mit AXXCON und freuen uns, als studentische Unternehmensberatung in Zukunft mehr agile Projekt anbieten zu können.
Mark Arndt